Plinio Corrêa de Oliveira

 

„Du, der Du das Beispiel gekannt hast...“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

 

In der katholischen Welt gibt es niemanden, der nicht vom berühmten Marienheiligtum von Tschenstochau in Polen gehört hat.

Aufgrund des kontinuierlichen Zustroms von Pilgern, den die unwirsche Kampagne der Atheisten nicht mindern kann, ist das Heiligtum meist so voll, dass die katholische Bevölkerung überlegt hat, in einem neuen Viertel der Stadt eine Kapelle zu bauen. Natürlich kann eine solche Initiative unter dem kommunistischen Regime nicht ohne Zustimmung der Behörden durchgeführt werden. Und obwohl die Bitte von 90% der Gläubigen unterstützt wurde, wurde sie von der Regierung ignoriert. Der örtliche Pfarrer, der sich auf der Höhe seines geistlichen Dienstes zeigte, improvisierte jedoch in einem Privathaus eine kleine Kapelle und ein Zentrum für den Katechismusunterricht.

Diese Initiative von eher schüchternem Ausmaß entfesselte die Wut der Polizei, die das Haus durchsuchte und beschlagnahmte. Kurz darauf beschlossen die Behörden, es abzureißen, offensichtlich als Zeichen der Abscheu gegen den religiösen Zweck, für den es eingerichtet worden war.

Unerschrocken bat der Pfarrer, ihm einen anderen Platz zur Verfügung zu stellen. Wie vorherzusehen war, wurde auch diese Bitte ignoriert. Einige Zeit später schickten die Behörden Traktoren, um das „verdammte“ Haus dem Boden gleich zu machen.

Was aber war die Überraschung der Abrissverantwortlichen, als sie sahen, dass das ganze Gebäude voller Katholiken war, die mit dem Pfarrer an ihrer Spitze dort beteten. Entweder würde der Abriss mit dem anschließenden Tod aller Anwesenden erfolgen, oder man musste darauf verzichten. Eine nicht durchführbare Lösung war es, auf die Leerung des Gebäudes zu warten, um es dann niederzuwalzen, da die Katholiken Tag und Nacht darin blieben und um die Hilfe der Muttergottes baten.

Angesichts so viel Glaubens und so viel Standhaftigkeit zogen sich die Traktoren zurück. Aus Angst, die öffentliche Meinung zu empören, wagten die Behörden nicht, das Verbrechen zu begehen.

Außerdem hielten es die Kommunisten nach erbitterten Diskussionen mit dem Ortsbischof für sinnvoller, dem Pfarrer ein anderes Gebäude für seine Kapelle und sein Katechismuszentrum zu gewähren.

* * *

Unter den vielen Kirchen – einige scheußliche –, die gegenwärtig gebaut werden, glaube ich, dass es keine so bedeutende gibt wie diese. Denn sie wurde bereits mit einer Episode geboren, die den höchsten Epochen des kirchlichen Lebens würdig war. Kompromissloser Mut bei der Verteidigung der Rechte des guten Volkes Jesu Christi zwang den kommunistischen Drachen seine Klauen einzuziehen.

Die Tatsache würde sich für alle möglichen Würdigungen eignen, um ihre flammende Pracht zu steigern. Die Grenzen dieses Artikels lassen es nicht zu.

Ich beschränke mich auf einen kurzen Kommentar, der aber den Vorteil hat, praktisch zu sein.

Das mutige Verhalten des Pfarrers und seiner bewundernswerten Herde beweist, dass die einzige Politik, die funktioniert, darin besteht, keine Zugeständnisse zu machen. Wäre der Pfarrer der berühmten Maxime „nachgeben, um nicht zu verlieren“ gefolgt, wäre er zum Schweigen gebracht worden und seine Herde zerstreut.

Er stellte sich dem Gegner, und dort steht nun seine Kapelle und sein katechetisches Zentrum.

Episoden wie diese, dürfen nicht einfach nur bewundert werden. Es ist notwendig, sie nachzuahmen. Vor allem in einem Land wie unserem, wo das Gesetz die Freiheit der Kirche garantiert.

Am Tag des Jüngsten Gerichts wird Gott uns fragen, welchen Gebrauch wir in unseren Kämpfen vom guten Beispiel dieses mutigen Pfarrers gemacht haben. Wir, die wir die Freiheit hatten, die ihm fehlte...

Und die gleiche Frage wird uns die Geschichte im Voraus stellen, warum wir angesichts von Korruption und Gottlosigkeit nicht eine Kühnheit hatten, die mindestens derjenigen dieses Priesters gegenüber der Bedrohung durch kommunistische Traktoren entspricht.

Dieser Reflexion fehlt weder Traurigkeit noch Bitterkeit. Ich registriere es jedoch hier mit der Absicht, schlummernde Energien zu erwecken und feige Taktiken scharf zu tadeln.

Wenn ich es nicht täte, würde Gott am Tag des Gerichts mich fragen: Du, der du das edle Beispiel meines erhabenen Priesters kanntest, warum hast du es nicht verbreitet?

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer in “Folha de S. Paulo” vom 20. Januar 1974: “Tu que conheceste o exemplo”.

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

„Du, der du das Beispiel kanntest…“ erschien erstmals in deutscher Sprache in www.p-c-o.blogspot.com


Bookmark and Share