Plinio Corrêa de Oliveira

 

Der Apostel der Heiden

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Der heilige Paulus ist das Vorbild für Scharfsinn, Unerschrockenheit und die Fähigkeit, sich in den Dienst des Apostolats zu stellen. Nach dem Apostelfürsten hat ihn niemand unter denen, die die Welt evangelisiert haben, in irgendeiner Weise übertroffen.

Die Tugenden dieses großen Heiligen haben in der Kirche, die ihn in jeder Hinsicht ehrt, eine immerwährende Bedeutung. Ein prächtiges Denkmal zu seinen Ehren ist die große Basilika von St. Paul in Rom, von der unser Bild einen Aspekt festhält.

Mögen sein Beispiel und seine Gebete den Katholiken des 20. Jahrhunderts und insbesondere denen dieser Erzdiözese (São Paulo, Brasilien AdÜ) helfen, der Kirche immer mehr zu dienen.

*       *       *

Was uns im Leben des hl. Paulus am meisten auffällt, ist seine Entscheidung, seine ganzheitliche Haltung gegenüber einem Ideal. Wenn der Apostel etwas will, will er es wirklich. Er lebt ganzheitlich für ein Ideal, und alles wird für die Verwirklichung dieses Ideals geopfert.

Der Verfolger der Kirche

Als junger Mann in Jerusalem war das Judentum das Ideal seines Lebens, und im Christentum entdeckt er dessen gefährlichsten Feind. Unbeirrt widmete er sich der Aufgabe, diesen Feind an der Wurzel auszurotten. Er ist ein Enthusiast! Keines platonischen, gestikulierenden Enthusiasmus, der nichts wert ist, sondern ein innerer, tiefer Enthusiasmus, der sich ständig in Taten niederschlägt: „Saulus, atmet Drohungen und Tod gegen die Jünger des Herrn“. Und als solcher war er sogar in Damaskus bekannt, zweihundertfünfzig Kilometer von Jerusalem entfernt. Er selbst schreibt an die Galater (1,13): „Ihr habt sicher von meinem einstigen Leben im Judentum gehört, wie ich maßlos die Gemeinde Gottes verfolgte, und sie zu vernichten suchte. Ich tat es im Eintreten für das Judentum vielen meiner Altersgenossen in meinem Volk zuvor, als ein leidenschaftlicher Verfechter meiner väterlichen Überlieferungen“.

Eine gesunde und echte Begeisterung schlägt sich in Taten nieder, und der heilige Paulus widmet sich wahrhaftig der Verfolgung der Kirche: „Er atmet Drohungen und Tod...“. Als scharfsinniger und weitsichtiger Geist begreift er bald, dass die wirksame Ausrottung in den großen Ausstrahlungszentren der Welt beginnen muss. Die Stadt Damaskus, in die viele Christen geflohen sind, ist ein solch gefährliches Zentrum. Und da er ganz für sein Ideal lebt, misst er weder Anstrengungen noch Gefahren, er will nichts von unvollständigen und kleinmütigen Maßnahmen wissen und bricht spontan selbst nach Damaskus auf, eine Reise von etwa einer Woche (250 km), um „so viele Männer und Frauen, wie er von dieser christlichen Lehre nur finden könnte, gefesselt nach Jerusalem zu bringen“.

Der Apostel

Nachdem er zum Christentum übergetreten war, wurde Paulus ein großer Apostel. Er hat sein Ideal geändert, aber nicht seine Mentalität oder seinen Charakter, und mit derselben produktiven Begeisterung sucht er die Verwirklichung seines neuen Ideals - Christus. Derselbe Eifer, dasselbe Feuer, derselbe Scharfsinn, dieselbe Beständigkeit, dieselbe Unerschrockenheit. Die gleichen vollständigen und energischen Maßnahmen, der gleiche Sinn für das Wesentliche, der ihn die großen Ausstrahlungszentren der Welt aufsuchen lässt. Die gleiche bedingungslose Hingabe! Das apostolische Leben des heiligen Paulus, ein wahres Wunder und Erstaunen, ist ein ständiger und offener Beweis dieser Behauptung.

Für mich ist das Leben Christus

Mit dieser durch die Gnade noch weiter geläuterten Mentalität, lebt er ständig mit dem Ideal „Christus“ vor Augen. Der Name Jesus kommt in seinen Briefen etwa 330 Mal vor. Ohne das geringste Zögern schrieb er: „Mihi vivere Cristus est“. Oder auch: „Vivo ... iam non ego, vivit vero in me Christus”. Texte, die seine Liebe beweisen, seine Identifikation mit dem Ideal seines Lebens: Christus. Diesem Ideal ist alles untergeordnet, und er zählt zum Beispiel seine Ehrentitel als Jude auf und schreibt: „Das alles habe ich verloren durch die alles übertreffende Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn; um seinetwillen gab ich alles auf und betrachte es als Unrat, um Christus zu gewinnen“ (Phil 3,7-8).

Aus diesem Holz entstehen die großen Apostel, die Helden Jesu Christi.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist, dass der hl. Paulus in der Lage war, die Spontaneität und den Feuereifer seiner Seele mit einer strengen Argumentation und einer rigorosen Dialektik zu vereinen.

„Und ich habe mich allen Menschen zu eigen gemacht“. - Eine weitere schöne Eigenschaft des großen Apostels, die ebenfalls sehr ausgeprägt ist, ist seine Güte, sein Feingefühl gegenüber seinen Mitmenschen. Sein Mitleid mit den Leidenden, sein Interesse und seine Hingabe, mit denen er in Jerusalem und Palästina Almosen für die Armen sammelt (Röm 15,25; Kor 16,1ff; 2 Kor 8 und 9).

Mit welchem Erfindungsreichtum ersinnt er fromme Mittel, um diese Kollekten für die Armen zu vermehren!

Im Eifer seiner apostolischen Arbeit findet er Zeit, ein schönes und zartes Empfehlungsschreiben zugunsten eines armen entlaufenen Sklaven zu verfassen, in dem er seinen Herrn bittet, ihn mit Güte und im Geiste der Vergebung wieder aufzunehmen, ohne die üblichen Strafen zu verhängen. Er scheut sich auch nicht, seinen Lebensunterhalt durch die Arbeit seiner Hände zu verdienen, um niemanden zu stören.

Mit großem Feingefühl geht er mit den Gläubigen aller Orte um. Mit bewundernswerter Finesse versteht er es, die guten Eigenschaften in den Menschen zu entdecken und sie mit Freude zu loben, wenn sie Gutes tun. In jedem Brief finden sich die unverkennbaren Spuren dieser Freundlichkeit und Höflichkeit. Mit großer Dringlichkeit empfiehlt er seine Mitarbeiter in den Kirchen gut zu behandeln, und mit großer und heiliger Freude nimmt er die guten Ergebnisse zur Kenntnis, die sie erzielen.

Mit einem Wort, alle, die mit dem großen Apostel in Berührung kamen, vom Größten bis zum Geringsten, wussten und spürten ständig, dass der hl. Paulus sich für sie interessierte, dass sie für den Apostel keine bloße Zahl waren, dass er sich jeden Tag an jeden erinnerte, auch an den Bescheidensten, dass er niemals einen Dienst vergaß, der ihm oder den Seinen erwiesen wurde. Kurzum, jeder verstand, dass der hl. Paulus ein wahrer Freund war, ein Vater für jeden einzelnen.

So ist es auch zu verstehen, dass der hl. Paulus in den Äußerungen seiner Liebesgefühle den fast unverständlichen Satz schrieb: „Ich wollte nämlich, ich könnte selber ein Ausgeschlossener sein, fern von Christus, zum Besten meiner Brüder, meiner Verwandten dem Fleische nach. Sie sind Israeliten.“ (Röm 9,3). Und bei der Aufzählung seiner Mühen und Arbeiten für die Sache Christi verstehen wir, dass er an letzter und wichtigster Stelle seine väterliche Sorge aufzählt: „Neben den mildernden Umständen gibt es das, was mich jeden Tag belastet, die Sorge um alle Kirchen“ (instantia mia quotidiana: sollicitudo omnium ecclesiarum).

Übersetzt aus dem Portugiesischen mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version) von „Apóstolo das gentes“ in Legionário vom 20. Januar 1946

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung von „Der Apostel der Heiden“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

Bild oben: https://basilicasanpaolo.org

Bild unten: https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Paul_vor_den_Mauern#/media/Datei:Roma_San_Paolo_fuori_le_mura_BW_1.JPG

 


Bookmark and Share