Plinio Corrêa de Oliveira

 

Ein Mittel, das das Übel verschlimmern wird

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Beleuchten wir etwas näher die Konzepte, die wir in der letzten Ausgabe über die internationale Neuordnung der Nachkriegszeit dargelegt haben.

Wie wir bereits gezeigt haben, geht es nicht um die Bildung großer internationaler Föderationen mit rassistischem Charakter - Föderation der angelsächsischen, iberischen Völker, usw. usw. – in denen die künftige Gesellschaft eine Sicherheit finden wird, die der Völkerbund ihr nach 1918 nicht geben konnte. Wir sollten uns nichts vormachen. Der Völkerbund hatte zweifellos sehr schwerwiegende strukturelle Mängel. Diese Mängel hätten jedoch überwunden werden können, wenn die Liga nicht auch unter einem tieferen Übel leiden würde, das nicht ihre Struktur, sondern ihre Seele betrifft, nämlich dem Säkularismus.

Die internationale Ordnung muss notwendigerweise auf der Nächstenliebe beruhen. Solange die Völker einander nicht lieben, ihre unrechtmäßigen Ambitionen und nationalen Eitelkeiten nicht zu zügeln wissen, wird es keine internationale Ordnung geben. Und da die Nächstenliebe keine dieser faden und vagen rotarischen Fiktionen ist, sondern eine tiefe und lebendige Realität, die der Liebe Gottes entspringt; da es nicht möglich ist, wahre Liebe zu Gott zu haben, wenn man unseren Herrn Jesus Christus nicht liebt; und da es nicht möglich ist, unseren Herrn Jesus Christus wahrhaftig zu lieben, wenn man nicht in der katholischen Kirche ist, kann es keinen wahren Frieden für die Völker im internationalen Bereich geben, solange die Kirche nicht als Fundament der internationalen Struktur, als Seele der Beziehungen zwischen den Völkern und als Hüterin aller Moral anerkannt wird. Mit anderen Worten: Entweder wird sich die Welt bekehren und die Vision der Civitas Dei des hl. Augustinus treu wiedergeben, in der jedes Volk Gott so sehr liebt, dass es auf alles verzichtet, was anderen Völkern schadet; oder aber wird die Welt jene Stadt des Teufels sein, in der jeder sich selbst so sehr liebt, dass er Gott vergisst, die Moral mit Füßen tritt und die Verletzung der Rechte der schwachen Völker zur Gewohnheitsnorm seines Verhaltens macht.

* * *

Von allen Phasen, in die sich die Geschichte gliedert, war es zweifellos das Mittelalter, das der perfekten Verwirklichung einer katholischen Zivilisation am nächsten kam.

In der internationalen Sphäre dominierte der Begriff der „Christenheit“. Diese politische Bezeichnung hat die solidesten theologischen Grundlagen und basiert auf der Lehre vom mystischen Leib unseres Herrn Jesus Christus, in den wir durch die Heilige Taufe eingefügt werden. Die ganze Tendenz der besten Lehrer ging dahin, in dem homogenen Ganzen, das die katholischen Völker bildeten, nur ein geistliches Oberhaupt, den Papst, und nur ein weltliches Oberhaupt, den Kaiser, zu erkennen. So waren diese Völker gehorsam nur einer einzigen Lehre, einem einzigen Gedanken, den Vorschriften einer einzigen Zivilisation - der katholischen -, sie waren dem väterlich unparteiischen Urteil eines einzigen Richters, des Papstes, unterworfen und in ihrem Handeln durch den Mantel eines einzigen obersten Monarchen, des Kaisers, koordiniert.

Die protestantische Reformation zerbrach diese wunderbare Einheit und entzog zahlreiche Völker dem internationalen Tribunal, des Papsttums. Sobald das Band der Unterordnung zwischen dem gemeinsamen Vater und so vielen rebellischen Söhnen zerrissen war, verschwand die familiäre Atmosphäre völlig aus den internationalen Beziehungen. Und die christliche Ordnung, die auf brüderlicher Liebe beruhte, wurde durch eine Ordnung ersetzt, die auf Misstrauen und Hass beruhte: die berühmte „Politik der Ausgewogenheit“. Aus dem Hass geboren zu werden, bedeutet, aus dem Bösen geboren zu werden, aus der Sünde, aus dem Versagen geboren zu werden. Und in der Tat waren Sünde, Versagen und das Böse die drei tiefsten und aktivsten Wurzeln der neuen Ordnung der Dinge.

* * *

Worin besteht die ruchlose „Politik der Ausgewogenheit“, die seit dem 16. Jahrhundert in der Welt praktiziert wird?

Da Liebe, Moral und Würde im Leben der Menschen nicht mehr vorhanden waren, mussten diese Elemente der Ruhe (und der Ordnung) durch andere ersetzt werden. Wo können wir sie finden? Was die Liebe nicht vermag, kann nur die Angst versuchen zu erreichen. Auf diese Weise sollte Europa in zwei große, miteinander verbündete Mächteblöcke aufgeteilt werden. Jeder dieser Blöcke wäre stark genug, um den anderen in Schach zu halten. Aus gegenseitiger Angst würde Frieden entstehen.

Eine eitlere Utopie ist kaum zu finden. Sobald sich die beiden berühmten „Blöcke“ konstituiert hatten, versuchte jeder, so viele Verbündete wie möglich zu gewinnen, indem er entweder durch Versprechungen und Drohungen die Solidarität von Völkern anlockte, die dieser infernalischen diplomatischen Rivalität von Natur aus fremd waren, oder indem er die Bündnisse des gegnerischen Blocks gegeneinander ausspielte, um die Koalition der rivalisierenden Mächte zu schwächen.

So verwandelt sich das diplomatische Leben in eine sterile, verschlungene Trickschlacht, in der die gestern vom Gegner errungenen Früchte heute wieder zunichte gemacht werden und die Gefahr besteht, dass die heute errungenen Früchte morgen wieder verloren sind. Diese Unsicherheit der mit so viel Mühe erzielten Ergebnisse schuf im Geist aller Staatsmänner das zwanghafte Bestreben, die erste Konjunktion glücklicher Umstände auszunutzen, um dem Gegner einen entscheidenden Schlag zu versetzen, der seine Macht unwiederbringlich vernichten und so das bisherige infernalische Gleichgewicht, die ruhige und sorglose Diktatur des Siegers über den Besiegten, ersetzen würde.

All das, was wir gesagt haben, könnte man deutlich beobachten, wenn man die traditionellen Kämpfe zwischen Frankreich und dem Hause Österreich und das „Pendelspiel“ zwischen England und den kleinen italienischen Ländern untersucht. Dieser Kampf änderte sich unter Ludwig XV. mit dem berühmten Renversement des aliances (Zerstörung der Bündnisse), das durch die Heirat des zukünftigen Ludwig XVI. mit der Erzherzogin Marie Antoinette Habsburg besiegelt wurde. Es war nicht mehr Österreich, das gegen Frankreich kämpfte, sondern Österreich und Frankreich, die sich gegen Preußen und England verbündeten. Sobald sich die Gruppierung der Partner änderte, blieb das Spiel immer dasselbe, und von Krieg zu Krieg bewegte sich die elende „Politik der Ausgewogenheit“ auf die Katastrophen von Sadowa und Sedan zu, was zur Bildung von zwei weiteren Mächtegruppen führte, die diesmal stärker, ausgewogener und in ihrer internationalen Verzweigung weitreichender waren als die vorherigen Koalitionen.

Frankreich, Russland, England, auf der einen Seite, Deutschland und Österreich auf der anderen, bildeten vor 1914 die beiden Anziehungspole aller Mächte. Und gerade weil die Regeln der „Politik der Ausgewogenheit“ gut eingehalten wurden und die Kräfte der Kontrahenten gleich waren, dauerte der Krieg sehr lange. Andererseits war der Konflikt aufgrund der umfangreichen Allianzen sehr langwierig.

Wenn die Ermordung eines österreichischen Erbprinzen in Serbien Kämpfe auf fast allen Kontinenten auslöste, dann deshalb, weil diese Feuerspur durch die fangarmigen Kanäle des Pulvers lief, mit denen die „Politik der Ausgewogenheit“ die Welt zu umhüllen versuchte und es auch schaffte. Und der Sieg von 1918 bedeutete nichts anderes als die trügerische Hoffnung, dieses gefährliche Gleichgewicht endgültig zu durchbrechen und es durch die diktatorische und in vielerlei Hinsicht grausame Herrschaft der Sieger über die Besiegten zu ersetzen.

Um es mit einem Wort zu sagen: Die „Politik der Ausgewogenheit“ hat die Welt nur in immer längere und größere Feuersbrünste geführt. Wenn die primitiven Staatengruppen in der internationalen Ordnung durch die Bildung riesiger rassischer Föderationen abgelöst werden und wenn die „Politik der Ausgewogenheit“ nicht mehr von Nationengruppen, sondern von riesigen kontinentalen oder transozeanischen Föderationen, die sich untereinander verbünden, durchgeführt wird, wird die berühmte „Politik der Ausgewogenheit“ so breite, bittere, lang andauernde Früchte tragen, dass die daraus entstehenden Konflikte, ein getreues Abbild der weltweiten Feuersbrünste im engsten Sinne des Wortes sein werden, auf die die Heilige Schrift als eines der Vorzeichen des Endes der Welt und der Herrschaft der Mächte der Finsternis unter dem Zepter aus Heu und Schlamm des Sohnes der Bosheit hinweist.

 

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit Hilfe von DeepL-Translator (kostenlose Version) von „Um remédio que agravará o mal“ in Legionário Nr. 49,  8. Februar 1942

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung „Ein Mittel, das das Über verschlimmern wird“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com


Bookmark and Share