Plinio Corrêa de Oliveira

 

Das Werk des Ludwig Grignion von Montfort

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Von einem katholischen Verlag hat Legionário kürzlich die Übersetzung des Werkes des Seligen Ludwig Maria Grignion von Montfort über die wahre Andacht zur Heiligen Jungfrau erhalten. Unter diesen Ausgaben sticht diejenige von Vozes aus Petrópolis hervor, die die glückliche Idee hatte, im Anhang die vom Autor in seinem Buch empfohlenen Gebete zu übersetzen.

Die Werke des seligen Grignion von Montfort haben sich aufgrund ihres außergewöhnlichen Wertes bereits im Schoß der Heiligen Kirche etabliert, und die Abhandlung über die wahre Andacht wird heute allgemein als eines der wichtigsten Werke anerkannt, die jemals über die Gottesmutter geschrieben wurden. Angesichts der extremen Ehrfurcht und Liebe zur Heiligen Jungfrau, zu der das Werk des seligen Grignion von Montfort seine Leser führt, befürchteten einige katholische Intellektuellen ohne die geringste Grundlage, dass der Autor den der Muttergottes gebührenden Kult der Hyperdulia übertrieben habe. Der Heilige Stuhl hat jedoch, um die ängstlichen Geister zu beruhigen und den frommen Seelen die Möglichkeit zu geben, ohne Furcht die Ozeane der Frömmigkeit zu durchschiffen, die in der Abhandlung über die wahre Andacht enthalten sind, ausdrücklich, klar und offiziell erklärt, dass in diesem Buch nichts steht, was im Widerspruch zur Auffassung der Kirche steht. Auf der Grundlage dieser Garantie von höchstem Wert muss daher das große Werk dieses großen Heiligen betrachtet und geprüft werden.

* * *

Es ist natürlich nicht meine Absicht, und das wäre auch unvernünftig und tollkühn von mir, einen Kommentar zu verfassen, der etwas Neues oder Originelles zu einem Werk von so großer theologischer Bedeutung bietet, hinzufügt. Ich möchte in diesem Artikel nur einige Eigenschaften dieses Werkes aufzeigen, die es den Lesern erleichtert, es zu lesen, zu meditieren und zu leben.

* * *

Über die Frömmigkeit in unserer Zeit ist viel geschrieben worden, aus der Feder von Laien. Es muss jedoch festgestellt werden, dass diese Art von Büchern, zumindest in Brasilien, nur selten jene gedankliche Festigkeit aufweisen, ohne die die Frömmigkeit in großer Gefahr ist, in die Irre zu gehen.

Im Grunde rührt dieser Mangel von einer unvollständigen Vorstellung davon her, was Frömmigkeit ist. Vereinfacht ausgedrückt, denken viele Menschen, dass das höchste Verlangen des gesamten geistlichen Lebens die Intensivierung der Liebe zu Gott sein muss, und da die Liebe der Heiligen zu Gott in ihrem irdischen Leben durch außergewöhnliche Beweise affektiver Empfindsamkeit zum Ausdruck kam, wird die Liebe letztlich umso größer sein, je stärker und lebendiger die Empfindsamkeit ist. Die Arbeit eines Frömmigkeitsbuches muss also darin bestehen, die größtmögliche affektive Sensibilität zu wecken. Je zarter die Sprache, je phantasievoller, je reicher die Adjektive, desto wirkungsvoller.

Damit erleidet natürlich die gesamte Lehrstruktur des Werkes schweren Schaden. Die literarische Beschäftigung überwiegt die Klarheit und Rechtgläubigkeit des Denkens, und das ganze Werk, auch wenn es hin und wieder gelingt, den Leser durch eine gelungene Sprachkunst zu berühren, hinterlässt am Ende keine einzige feste und tiefe Überzeugung, keine einzige jener klaren und substanziellen Ideen, die ein Leben leiten und eine geistige Reform bestimmen können.

In diesem wie in allen anderen Bereichen muss die Heilige Kirche unsere Lehrerin sein. Niemand bemüht sich mehr als sie, das menschliche Empfinden zu stimulieren und zu formen, indem sie es mit allen Eindrücken nährt, die ihm eine wahre Erhebung geben können. Durch Bilder, durch Gesang, durch Musik, durch die Pracht der heiligen Liturgie spricht die Kirche unablässig die Empfindungen der Gläubigen an, und mit Hilfe der Gnade Gottes, die sie nie im Stich lässt, und mit den Mitteln großer menschlicher Begabung hat sie auf diesem Gebiet solche Ergebnisse erzielt, dass man wohl sagen kann, dass niemand in der ganzen Geschichte in der Lage war, dem menschlichen Empfinden so hohe und so edle und zugleich so starke und so sanfte Themen vorzuschlagen, wie sie es getan hat. Gleichzeitig ist es niemandem gelungen, diesen sensiblen Äußerungen einen so raffinierten künstlerischen Stempel aufzudrücken wie den großen, von der Kirche inspirierten Talenten.

Es liegt uns also fern, die Rolle der Sensibilität im Leben der Frömmigkeit zu vernachlässigen, und zwar sehr fern. Überlassen wir diese traurige Aufgabe den Protestanten und bleiben wir fügsam gegenüber den wunderbaren Lehren, die uns die Heilige Kirche in dieser Hinsicht gibt.

Wenn wir jedoch die Rolle der Sensibilität in keiner Weise schmälern wollen, sind wir auch weit davon entfernt, ihr eine Bedeutung im Leben der Frömmigkeit zu geben, die sie nicht hat.

Da das Leben der Frömmigkeit auf die Heiligung des Menschen abzielt, ist die Bedeutung, die der Verstand, der Wille und die Empfindsamkeit jeweils haben, proportional zur Größe der Funktionen jedes einzelnen im Menschen.

Wenn nun die Rolle der Empfindsamkeit groß ist, kann niemand, wie wenig er auch nachdenken mag, übersehen, dass die Wirkung der Intelligenz und des Willens noch viel größer ist.

Eine echte Ausbildung in der Frömmigkeit darf sich also nicht damit begnügen, der Sensibilität einen Anreiz nach dem anderen zu geben. Sie ist nur dann solide, wenn sie auf klaren, substanziellen und grundlegenden Wahrheiten beruht, die von der Intelligenz gründlich gelehrt und assimiliert werden. Und sie wird nur dann wirklich sein, wenn sie diese Wahrheiten als Mittel benutzt, um den Willen in einem mühsamen und harten Kampf zu disziplinieren, der, obwohl die Seele geistig ist, mit aller Richtigkeit blutig genannt werden kann. Das geistliche Leben nützt nichts, wenn es ohne eine solide religiöse Unterweisung und einen wirksamen, disziplinierten, ständigen und kompromisslosen Kampf mit uns selbst auskommt. Ein Beispiel, das ich nicht müde werde zu wiederholen und das alltäglich ist, wird alles erklären. Ich kannte jemanden, der in gewohnheitsmäßiger Todsünde lebte, und dennoch weinte er jedes Mal, wenn er einen Kreuzweg betete, ausgiebig über die Leiden unseres Herrn. Ich habe versucht, dieser Person zu zeigen, wie sie dieses empfindsame Verlangen nutzen sollte, um sich von der Sünde abzuwenden. Es war alles umsonst. Die Empfindsamkeit war lebendig, aber der Wille war nicht aufrecht. Das Ergebnis dieser Situation war eine moralische Dekadenz, die bis an die Grenzen dessen ging, was ein Mensch tun kann. An Sensibilität fehlte es nicht. Aber was ist mit dem Rest?

* * *

Es ist selten, dass man ein Buch findet, das beide Eigenschaften, die der Erleuchtung des Verstandes und die der Anregung der Empfindsamkeit, deutlicher besitzt als das des seligen Grignion von Montfort. Seine Abhandlung ist eine echte These, mit einem Funken Polemik. Die Argumentation ist solide, substanziell und tiefgründig. Man merkt darin nie, dass ein Ausbruch von Liebe die unvollkommene Gelassenheit und Gerechtigkeit des Denkens stören kann. Sie ist so tiefgründig, dass theologische Laien - und das bin ich - oft eine ernsthafte Anstrengung des Verstandes unternehmen müssen, um sie zu verstehen. Auf der anderen Seite gibt es in seinem Buch keinen einzigen nutzlosen oder sinnlosen Satz. Jedes Wort hat seinen genauen und berechneten Wert. Und alle Begriffe bringen klare und tiefe Überzeugungen hervor, die nicht nur in Zeiten, in denen unser Temperament dazu geneigt ist, ein Aufschrecken der Sensibilität hervorrufen, sondern leuchtende und substantielle Ideen, die jene ernste und solide Liebe hervorbringen, die fähig ist, die unerbittlichsten Trockenheiten des geistigen Lebens heldenhaft zu überstehen.

Denken Sie jedoch nicht, dass die Abhandlung über die wahre Andacht eine kalte Darlegung von Prinzipien ist. Bei jeder Wendung ließ der selige Grignion von Montfort den Schweiß seiner Intelligenz und das Blut seines Herzens heruntertropfen. Seine Argumentation, so klar sie auch sein mag, ist alles andere als phlegmatisch. Im Gegenteil, sie ist leidenschaftlich, brennend und kommunikativ. Bei jeder siegreichen Demonstration nimmt seine Schrift einen Akzent von Triumph- und Jubelausrufungen an. Ihre Sprache erinnert an die des heiligen Paulus. Und deshalb sagte der große William Faber über das Werk des Grignion von Montfort, dass nach der Heiligen Schrift nichts so brennend geschrieben worden sei wie sein berühmtes Gebet für die Missionare Mariens.

Wenn es ein Werk gibt, in dem man jenes geistige Licht voller Liebe versteht, von dem Dante spricht, dann ist es das Werk des Grignion von Montfort.

Es zu lesen bedeutet, den Fortschritt im geistlichen Leben kraftvoll zu fördern. Es zu verbreiten bedeutet, Kronen des Verdienstes im Himmelreich anzuhäufen.

Aus Portugiesischen mit Hilfe von DeepL-Übersetzer von „De Grignion de Montfort“ in Legionário Nr. 376 vom 26. November 1939

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung „Das Werk des Ludwig Grignion von Montfort“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com


Bookmark and Share