Plinio Corrêa de Oliveira

 

Mexiko 1928

 

Ein Regierungschef, ein Einziger bis jetzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Nur einer! ... und mit großer Ehre für ihn war es der Regierungschef, der es wagte, sich für die Unglücklichen einzusetzen, die Plutarco Elias Calles zu einer Herde von Sklaven reduzieren will. Es ist Dr. Augusto B. Leguia y Salcedo (Bild), Präsident von Peru.

Dies ist die würdige und korrekte Botschaft, die er am 3. August 1926 schrieb.

„Sehr geehrter Herr Plutarco Elias Calles, Präsident von Mexiko.

Mit tiefem Bedauern betrachte ich unter dem Einfluss brüderlicher Gefühle den religiösen Konflikt, der in diesem wunderschönen Zwillingsland Perus eingebrochen ist. Und bewegt durch diese Gefühle, durch die ich mich vielleicht aussetze, dass sie falsch aufgefasst werden, aber in der Sicherheit, eine hohe Pflicht von Lateinamerikanismus zu erfüllen, erlaube ich mir, E. Exz. zu bitten, dass Sie Ihren Willen dahinneigen, die Harmonie mit der Kirche wiederherzustellen und so der bestehenden Zwietracht ein Ende zu setzen, um die Katastrophen zu vermeiden, die in ihrer unvermeidlichen Entwicklung Ihrem Volk überkommen werden, die viel schlimmer sein werden als die eines Krieges.

Gott, der meinen Geist sieht, weiß, dass ich nur meine Stimme Ihrer Exzellenz zukommen lasse, aus keinem anderen Grund, als dazu beizutragen, damit die Gründe verschwinden, die meiner Meinung nach echte Trauer und unaussprechliches Schluchzen in den Herzen wahrer Katholiken verursachten.

Augusto B. Leguia, Präsident von Peru. “

Plutarco antwortete, auf eine Art, wie wir bereits vorhersehen können. Unfreundlich gegenüber so viel Zartgefühl; bösartig angesichts so vieler Nächstenliebe; grausam und undiplomatisch angesichts so vieler Korrektheit und aufrichtiger Absichten.

Nach dem er den Empfang des Briefes bestätigt, schreibt er:

„Zunächst muss man Ihre Botschaft entgegennehmen, als rein persönlicher Ausdruck, der keine Bedeutung hat in der Einmischung einer fremden Macht in ausschließlichen innerstaatlichen Angelegenheiten eines Landes. Und ich muss Ihnen sagen, dass Sie offensichtlich, in diesem Fall keine genauen Informationen erhalten haben.“

Er fährt fort, den Klerus zu verleumden, indem er ihm vorwirft, für alle Übel, die Mexiko in allen Zeiten erlitten hat, Schuld zu tragen, und wiederholt dasselbe alte Lied, dass er nichts anderes tut, als das Gesetz einzuhalten. Und schließt mit diesen Gotteslästerungen:

„Wenn Gott die höchste Bedeutung für die Güte von Individuen und Nationen ist - (Gott bewahre vor einer solchen labyrinthischen und verlegenen Vorstellung von Gott) - glaube ich nicht, dass er diesmal auf Seiten derer ist, die mehr als vor einem Jahrhundert, über Mexiko, innere Katastrophen, internationale Eingriffe und Intrigen und Unbehagen in den Gewissen verursacht haben - (Wie beruhigte er die Gewissen!). - Die Verfassung von Mexiko ist kein besonderes Gesetz, sondern ein allgemeiner und grundlegender Kodex, dem ich verpflichtet bin und entschlossen, ohne Angst vor übernatürlichen Verstrickungen und Bestrafungen durchzusetzen.

Plutarco Elias Calles.“

Hier sind diese Worte, um noch einmal zu demonstrieren wohin die moralische Monstrosität einen Regierungsmensch führen kann, der kein höheres Wesen fürchtet, dem er früher oder später für seine Handlungen und seine Verbrechen Rechnung ablegen muss. Calles ist sicherlich nicht davon überzeugt, dass er unsterblich ist. 

Anmerkung: 1928 war Dr. Plinio Corrêa de Oliveira noch nicht im „Legionário“ tätig, erst im Oktober dieses Jahres trat er in die Marianische Kongregation der Pfarrei Sta. Cäcilia in São Paulo ein, die den Legionário seit 1927 als Zweiwochenzeitung herausgab. Da die hier wiedergegebenen Artikel ganz im Sinne in der von Dr. Plinio später als Gegenrevolution beschriebene Idee stehen, nehmen wir sie in diesem ihm gewidmeten Blog auf.

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google Übersetzer von „Um governante, um só, até agora“ in Legionário vom 28. Oktober 1928, Nr. 22, S. 4

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

„Ein Regierungschef, ein Einziger bis jetzt“ erschien erstmals in deutscher Sprache in www.p-c-o.blogspot.com

Bild: Trabajo propio. Reproducción de una fotografía de 1920. - Centro de Estudios Histórico Militares del Perú - CEHMP, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15094406 (Wikipedia)


Bookmark and Share