von Nuno Alvares

 

Die wahre Rolle der Laien in der weltlichen Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Unsere Leser sind bereits mit den Konzepten der Revolution und Gegenrevolution vertraut, die von Prof. Dr. Plinio Corrêa de Oliveira in seiner Arbeit mit gleichem Namen erklärt.

Es folgen hier Auszüge aus einem Vortrag von Prof. Oliveira in dem er zeigt, worin das gegenrevolutionäre Laienapostolat in unserer Zeit besteht.

Die Einheit der Revolution bringt als Konsequenz die Einheit der Gegenrevolution.

„Da die Revolution sich so strukturierte, dass sie eine revolutionäre Bewegung von Laien organisierte, die auf Laien einwirkt, und zwar nicht nur innerhalb dieser oder jener Institutionen, sondern auf die Gesamtheit der Gläubigen, wurde eine Laienbewegung notwendig, die zugunsten der Kirche auf die Gesamtheit der Laien einwirkte. Und wenn diese Bewegung nicht gemacht würde, gäbe es keine wirksame Aktion der Kirche gegen die Revolution. Es würde eine fehlerhafte Aktion sein, sie würde Lücken aufweisen.

„Genau das, was unsere Gruppe (1) erreichen möchte, ist diese Aktion zu Gunsten von Tradition, Familie und Eigentum. Aber wenn man uns freie Flügel geben würde - vor allem, ohne Tradition, Familie und Eigentum auch im Mindesten zu vernachlässigen, sondern dazu zugunsten Unserer Lieben Frau und geistigen Dingen usw. - wir würden noch mehr tun, weil der Laie, der auf den Laien einwirkt, in der Umgebung des gewöhnlichen Lebens, die das Wirken des Klerus nicht erreicht, das ist eigentlich unser Apostolat. Und ohne dieses Apostolat gibt es kein wirksames Eindringen des Geistes der Kirche in der heutigen Welt.

„Das heißt, wo eine Gefahr besteht, wo die Revolution an einem Punkt gewachsen ist, ist es Sache der Kirche, sie zu begleiten und an diesem entsprechenden Punkt ebenfalls zu wachsen, um sich der Revolution Punkt für Punkt parallel zu widersetzen. Dies ist das Merkmal des Handelns der Kirche.

„Der Heilige Franz von Sales vergleicht es in einem seiner Bücher sehr schön mit einigen Felsen, von denen die Mythologie spricht - ich kann mich nicht erinnern, an welchen See oder um welches Meer es sich handelt. Es hieß, es waren Felsen, die mit den Stürmen wuchsen, und wenn das Meer rau wurde, wuchsen die Klippen. Egal wie sehr das Meer stieg, es konnte niemals in das Land eindringen, weil die Felsenwand es immer überstieg. So ist die katholische Kirche angesichts der Revolution. So wie das Meer - die Welt – sich aufwühlt, so wächst auch die Kirche.

„Das müssen wir uns gut merken, sonst verstehen wir unsere gegenrevolutionäre Bewegung nicht. Und wenn es nicht darum ginge, den „Heiligen des Tages“ weiter zu führen, als es die Zeit zulässt, würde ich Ihnen gerne zeigen, wie die Geschichte unserer Gruppe genau dieser Regel entspricht. Sie lebt von einem Kampf, in dem die „Gruppe“ jedes Mal wächst, wenn der Feind einen Schritt weiter geht. Und so verbessert sie sich innerlich. Und das ist dermaßen so, dass wenn wir zurückblicken, fragt man sich, ob der Feind nicht ein Modellierer, ein Kunsthandwerker war, der uns modelliert und geschnitzt hat. Das heißt, es ist in der Verteidigung und in der legalen, friedlichen Gegenoffensive im Bereich der Ideen, angesichts eines Gegners, dass wir all unsere Statur annehmen.“

* * *

Eine Anwendung dieses Prinzips auf Brasilien im Jahr 2019. Die 13 Jahre PT (sozialistische Partei der Arbeiter) versuchten, Brasilien, die Familie, das Eigentum zu entstellen. Geben wir unsere Antwort und unseren Gegenpol im zivilen Bereich mit einer Bereicherung der moralischen Werte. Unsere Erfolge müssen die Familie, das Eigentum und die Tradition stärken und auf ein höheres Niveau bringen als in den Jahren vor dem Aufstieg der PT.

Im kirchlichen Bereich hat die jüngste Amazonas-Synode Öko-Terroristen, Klimafundamentalisten und Öko-Theologen erlaubt, den Pachamama-Kult in den vatikanischen Gärten (und im Petersdom) zu inszenieren. Unsere Liebe zur Heiligen Kirche, zu Unserer Lieben Frau und Unserem Herrn sollte uns mit Sühne, Lob und Bereicherung inspirieren, zumindest entsprechend dem, was die Progressiven bei der jüngsten Synode gewagt haben.

All dies, wie Prof. Plinio anmerkt, in einer Laienaktion auf Laien, das ist unser Teil im Kampf für das soziale Königreich unseres Herrn Jesus Christus.

Anmerkungen

(1) Gruppe: Die „Gruppe“, die sich um den „Legionário“ und später den „Catholicismo“ versammelte, hat die TFP hervorgebracht. Daher wird die Bezeichnung „Gruppe“ bis heute beibehalten, um sich auf sich selbst zu beziehen.

[2] Um das Thema zu vertiefen, siehe den Vortrag von Prof. Plinio vom 9.04.1983 „Einige Überlegungen zur Position der TFP vor der Kirche (geistliche Gesellschaft) und dem Staat (weltliche Gesellschaft)“ - Welche ist die Aufgabe des Klerus und der Laien? Was ist die TFP und was gedenkt sie in Zukunft zu sein? Eine vollkommene und selbstlose Gesellschaft im Dienst der Kirche und der christlichen Zivilisation, unterwürfig und gehorsam den legitimen geistlichen Hirten gegenüber und in vollkommener Ehrerbietung und Befolgung der zivilen Behörden. Zugleich aber die guten Grundsätze ausstrahlen und die guten Initiativen in der gesamten Christenheit anregen, ohne irgendeine Machtposition weder in der Heiligen Kirche noch in der weltlichen Gesellschaft einnehmen zu wollen.

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer in

https://ipco.org.br/a-contra-revolucao-o-verdadeiro-papel-dos-leigos-na-sociedade-temporal/ vom 3. November 2019

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe gestattet.

In signierten Artikeln veröffentlichte Meinungen und Konzepte liegen in der alleinigen Verantwortung der Autoren.

Plinio Corrêa de Oliveira zum 100. Geburtstag


Bookmark and Share