Plinio Corrêa de Oliveira

 

1972 stellte sich die große Frage:

Wie wird die Kirche

im Jahr 2000 aussehen?

 

 

 

 

 

 

  Bookmark and Share

 

Schweiz, 2016: Liturgie von Laien und Frauen gefeiert (Screenshot von RSI News)

Im Jahr 1972 hielt Plinio Corrêa de Oliveira einen öffentlichen Vortrag, in dem er anhand von Zeitungsberichten einen prophetischen Blick auf die Kirche im Jahr 2000 warf.

Ich weiß nicht, ob Sie die neueste Ausgabe von Paris Matchgesehen haben, mit dem Foto von Jacqueline [Kennedy] und [Aristoteles] Onassis auf der Titelseite. Die Zeitschrift enthält einen langen illustrierten Artikel mit dem Titel „L'avenir des chrétiens“, die Zukunft der Christen, in dem anhand der aktuellen Ereignisse versucht wird, die Kirche im Jahr 2000 zu beschreiben.

Eine säkulare Kirche, getrieben von pfingstlichen „Prophezeiungen“

Hier haben wir ein Foto eines Treffens von Pfingstlern in einer katholischen Gemeinde in den Vereinigten Staaten, bei dem einige beginnen, in Zungen zu sprechen. Es ist eine Gruppe von Menschen mit zwei Hippies in der Mitte, die eine Art schamanische oder spirituelle Ekstase erleben. Sie sagen, sie würden „prophezeien“, natürlich in Anführungszeichen. Sie sagen, es wäre das Wunder von Pfingsten, das sich in der Kirche unserer Tage erneuern würde. Das ist eine Tendenz für die Kirche der Zukunft, d.h. eine Kirche fast ohne Hierarchien, mit „prophetischen“ Personen, die die Stimmung des Volkes kanalisieren würden, von der sie eine Art charismatische Erkennung haben würden.

Ein weiterer Trend ist der Rückgang der Priesterberufe und die zunehmende Übernahme ihrer Aufgaben durch Laien. Sehen Sie sich dieses Bild einer Kirche an, die übrigens sehr schön ist. Dort treffen sich die Gläubigen zur Sonntagsmesse. Auf dem Altartischtuch ist ein Korb mit Brot. Ein Laie liest etwas vor, während die anderen sitzen und zuhören. Nach der Lesung isst jeder von dem Brot, das auf dem Altar war. Sie tun so, als ob diese Zeremonie irgendwie die Messe ersetzen würde. Dies ist ein weiterer Aspekt der Kirche des 21. Jahrhunderts.

Sie sind auf dem Weg, die Heilige Messe in eine Agape zu verwandeln - das heißt in die alten [heidnischen] Feste -, bei denen es natürlich keine Realpräsenz geben wird. Unter dem Vorwand, dass es keine Priester gibt, werden sie beginnen, solche Feiern zu veranstalten, die sie dann „Messe“ nennen, aber in Wirklichkeit ist es der Ersatz der Messe durch eine heidnische Agape. Andererseits muss eine solche Feier, um wirklich „prophetisch“ zu sein, spontan sein.

Alles unter dem Vorwand des Rückgangs der Berufungen, der in der Tat dramatisch ist. Die Zeitschrift Paris Match selbst nennt einige Zahlen. Im Jahr 1965 gab es in Frankreich 41.000 Diözesanpriester, 1975 werden es weniger als 32.000 sein. Und auch die Seminare leiden darunter. 1965 gab es in Frankreich 5.279 Seminaristen, 1971 waren es nur noch 2.840, d.h. ein Rückgang von 47% in weniger als acht Jahren, der mit der Umsetzung der Konzilsreformen zusammenfiel.

Am Rande der religiösen Strukturen entstanden dann kleine „prophetische Gruppen“, und die Pfarrei löste sich in einem Netz von Zellen auf. Die Progressiven wollen eine Kirche ohne Priester. Sie wollen keine Berufungen oder Priesterseminare. Sie wollen die Rolle des Priesters in der Kirche fast vollständig abschaffen. Deshalb werden sie Zwischenstufen vorschlagen, wie z.B. die Weihe in Teilzeit, d.h. nicht in Vollzeit. Auch verheiratete Männer und sogar Frauen sollen geweiht werden. Aber sie wissen, dass dies ketzerisch ist, es gibt keine Priesterinnen. Es wird also eine häretische, aber „prophetische“ Kirche geben, in der die Prophetie von Frauen ausgeübt werden kann, eine Art matriarchalische Kirche. Dann ja werden wir eine Päpstin Johanna haben! (3)

Man fragt sich, ob die Kirche der Zukunft einen Papst an ihrer Spitze haben wird. Die Progressiven neigen dazu, das Papsttum als primum inter pareszu sehen, das die Unterschiede zwischen den verschiedenen „Kirchen“ vermittelt, und nicht als Monarch der Kirche. Dieser Prozess führt über die Dezentralisierung der Kirche zur Akzeptanz aller Bereiche im Namen des „Pluralismus“. Natürlich mit Ausnahme des traditionalistischen Sektors, der mit der Peitsche behandelt werden wird.

Diese neue Kirche verwendet sogar eine andere Sprache. So sehr, dass man sich zu Recht fragen kann, wie viel Kontinuität es mit der Kirche aller Zeiten gibt.

Das Schlimmste ist, dass all dies offensichtlich mit dem Einverständnis der übergeordneten Behörden geschieht. Manchmal sind sie es. die diese Veränderungen veranlassen. Manchmal schaffen sie einfach ein günstiges Umfeld. In der Kirche war dies bis in die 1960er Jahre unmöglich. Die letzte der ärmsten Pfarreien in der entlegensten Ecke Südamerikas wusste sehr wohl, dass unser Herr Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist, und sie wusste, dass der Papst unfehlbar ist. Diese Krisensituation konnte nicht eintreten, ohne dass jemand, zumindest durch vorsätzliche Unterlassung, Zweifel geweckt hätte.

Ein weiterer Aspekt der Kirche im 21. Jahrhundert wird das Apostolat mit „Randgruppen“ sein. Hier ist zum Beispiel ein Foto, das ich nicht zeigen kann. Es handelt sich um einen sehr schlecht gekleideten Priester inmitten von Prostituierten in einem asiatischen Land. Es ist entsetzlich!

Hier ist ein Foto, das einen gegensätzlichen Trend in der Kirche des 21. Jahrhunderts zeigt: das Refektorium des Priesterseminars von Ecône, von Msgr. Léfèbvre, mit Seminaristen in Soutanen. Diese Seminaristen weigern sich, auf die Soutane und die traditionelle Liturgie zu verzichten. Damit ergibt sich eine traditionalistische Linie wie mancherorts. Es gibt also unterschiedliche Tendenzen innerhalb der Kirche. Sie sehen, wie dieser Riss allmählich von den großen Medien thematisiert wird. Und wie die Welt all dies mit erstaunlicher Gleichgültigkeit betrachtet.

Da wir uns in der letzten Sitzung des Jahres befinden, scheint mir, dass diese Prognosen nicht unvernünftig sind. Ich glaube, dass nichts, außer einem Wunder und einem Papst wie dem Heiligen Pius X., den Lauf der Dinge in diese Richtung aufhalten wird. Dieser Prozess wird aber fortgesetzt.

Der letzte Widerstand ist gebrochen

Ich werde nun einige Passagen aus dem Artikel von Paris Matchkommentieren, der von einem bekannten Analysten, Robert Serroux, verfasst wurde, von dem ich bereits gehört habe. Er beschreibt die vollständige Verwirklichung dessen, was wir selbst in den 1960er Jahren vorausgesagt haben (1):

„Die Kirche auf dem Weg in das Jahr 2000 befindet sich in einer tiefen Krise. Was wird in dreißig Jahren mit der Kirche Jesu Christi geschehen? Wir stehen am Anfang des 21. Jahrhunderts. Das Vierte Vatikanische Konzil ist vorbei, aber die vom Zweiten Vatikanischen Konzil beschlossene Liturgiereform liegt noch in weiter Ferne. Sie wird fast überall angewendet, aber es gibt auch Ausnahmen. Zum Beispiel in der Muck Abbey, einer abgelegenen Insel vor der irischen Küste, feiern die Mönche noch immer die Messe in lateinischer Sprache, und Tausende von Pilgern aus aller Welt kommen, um die Gebete ihrer Vorfahren wieder zu entdecken. Eines Tages landete ein junger Gesandter des Papstes in Muck, der den Auftrag hatte, dem Skandal ein Ende zu setzen. Aus Gehorsam gibt der Abt des Klosters schließlich nach, allerdings um den Preis, dass er seinen Glauben aufgibt. Und die Abtei versinkt im Nichts und in der Nacht“ (2).

Wir sehen, wie die Vision dieses Mannes Ähnlichkeiten mit dem hat, was wir heute sehen: eine winzige Festung, die dem wahren Glauben und der wahren Liturgie treu ist, auf einer abgelegenen, schwer zugänglichen Insel, die aber eine Anziehungskraft auf die ganze Welt ausübt. Massen von Gläubigen kommen zum Beten, angezogen vom Charme dieses einzigartigen Überbleibsels, das immer noch existiert. Leider hat dieser Rest nicht den Mut, seine Position vor dem Papst zu klären, und lässt sich in Unklarheiten verwickeln. Das ist zum Beispiel nicht unsere Haltung. Dann wird ihm ein Ultimatum gestellt, weil er sich einem Problem, das er nicht sehen will, sich ihm nicht stellen wollte, und gibt auf. Der Widerstand ist vorbei. Der Papst setzt dem letzten katholischen Widerstand in der Welt ein Ende. Dann verliert der Abt seinen Glauben und das Kloster versinkt ins Leere und in die Nacht. Es ist das Ende der wahren katholischen Kirche, getötet von einem Papst.

„Was wird mit dem Christentum im Jahr 2000 geschehen? Niemand kennt die Zukunft. Tatsache ist aber, dass das Christentum des Jahres 2000 bereits im Keim schon in der Gegenwart da ist. Die Strukturen in der Kirche geraten zunehmend ins Wanken. Auf die Ära der gewalttätigen Proteste und der ätzenden Kritik folgte eine Ära der Gleichgültigkeit“.

Mit anderen Worten: Der Sieg des Progressismus in der Kirche vollzog sich ohne Begeisterung und in allgemeiner Gleichgültigkeit, ohne nennenswerte Reaktion.

Das 3. Vatikanische Konzil

Im Artikel von Paris Match wird dann der Vorschlag von Kardinal Suenens erwähnt, ein Ökumenisches Konzil in Jerusalem abzuhalten.

Das Schlimmste ist nicht so sehr, dass ein progressiver Kardinal dies sagt, sondern dass es in einer wichtigen Zeitschrift wiedergegeben wird. Dies zeigt, wie der Progressismus von allen Seiten eindringt. Nur ein Wunder kann diese Infiltration stoppen. Der Progressismus entwickelt sich wie ein Krebsgeschwür, das alle Räume besetzt, überall eindringt und die wirklich katholischen Gruppen ins Elend stürzt.

Die Tatsache, dass eine Zeitschrift vom Kaliber eines Paris Matchdies offen sagt, scheint darauf hinzuweisen, dass die Befürworter dieser Unterwanderung keine Reaktion mehr fürchten. Die sind dabei das Aufkommen dieser neuen Kirche vorzubereiten, die ich ohne Zweifel die Kirche des Satans nennen werde. Corruptio optimi pessima. Sollte dieses ganze häretische Projekt verwirklicht werden, würde ich ohne zu zögern sagen, dass es sich um die Kirche des Satans handelt. Der Ausdruck kann zu heftig erscheinen. Aber ich habe eine Reihe von Argumenten vorgebracht, die alle ihre Berechtigung haben. Sie sollten von denen widerlegt werden, die sagen, dass ich einen zu heftigen Ausdruck verwendet habe.

Wir sehen also, dass die Banner Satans nicht mehr in der Nacht vorrücken, wenn alle schlafen, weil sie das Licht fürchten, weil sie befürchten, dass jemand aufwachen und reagieren könnte. Sie zeigen sich nun im Licht des Tages und haben keine Angst mehr vor einer berechtigten Reaktion von großem Ausmaß.

Es ist schon eine Weile her, dass wir die Gelegenheit hatten, uns mit diesen Fragen zu befassen. Der Artikel in Paris Match gibt mir die Gelegenheit, Sie auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Es ist eine menschlich verzweifelte Situation für diejenigen, die der wahren katholischen Kirche wirklich treu sein wollen. Davor die Augen zu verschließen, wäre meiner Meinung nach der Gipfel der Blindheit.

Ein Geheimbund

Kommentieren wir nun einen Artikel von Gustavo Corção vom 22. Dezember letzten Jahres (4):

„Die französischen Bischöfe sind in Lourdes erneut zu einer Vollversammlung zusammengekommen. (...) Sie werden über die Krise der Berufungen und des Klerus sprechen und eine radikale Antwort suchen: Welche Kirche, müssen wir dienen? (...) Die Kirche sieht heute den Rückgang der Zahl der Seminare als Zeichen einer tieferen Krise auf allen Ebenen: lehrmäßig, moralisch, sakramental, pastoral. Für die Konservativen bestünde die einzige Lösung darin, zu ihrer traditionellen Form zurückzukehren, was die französischen Bischöfe in Lourdes aber nicht wollen. Ich schließe daraus, ohne zu zögern, dass die in Lourdes versammelten französischen Bischöfe nicht mehr katholisch sind. Was wir in den Protokollen lesen, berechtigt uns zu dieser brutalen Schlussfolgerung: In Lourdes, in der Hauptstadt des Gebets, traf sich der französische Geheimbund, der damit beauftragt ist, die letzten Mauern der Kirche Christi zu zerstören, er fand wenige ehrenhafte Ausnahmen“.

Nicht ich habe das gesagt. Eine Geheimgesellschaft von Bischöfen, die den Auftrag hat, die letzten Mauern der Kirche einzureißen, ist eine Gesellschaft, die im Dienste Satans steht. Satans spezifisches Werk ist es, die Kirche zu zerstören. Das kann uns nicht überraschen. Zu leugnen, dass es Bischöfe gibt, die Agenten des Satans sind, bedeutet, das Evangelium zu leugnen, in dem es heißt, dass der Satan in Judas eingedrungen ist und ihn zu dem gebracht hat, was wir kennen.

Die Unmoral

Ich kommentiere nun einen weiteren Aspekt des Problems: die grassierende Unmoral. Aus verschiedenen Quellen erfahre ich, dass die unmoralische Mode mit dem Beginn der Sommerhitze explodiert ist. Das geht so weit, dass man sogar in Kirchen spärlich bekleidete Mädchen sieht. Sie gehen in großen Schritten auf die Freikörperkultur zu.

Hier gibt es zwei Punkte. Einerseits ist da die Provokation, die dies auf Menschen ausübt, die ihre Reinheit bewahren wollen. Diese Menschen werden fast daran gehindert, sich in bestimmten Umgebungen aufzuhalten. Andererseits können sich Menschen, wenn diese Modeerscheinungen weit verbreitet sind, an sie gewöhnen und sie als natürlich ansehen. Dies führt dazu, dass sie, wenn auch nur implizit, denken, dass die Moden der Kirche der Vergangenheit alt und überholt sind, etwas, das heute keine Existenzberechtigung mehr hat. Und so bricht die gesamte katholische Moral zusammen.

Dies führt zu einer religiösen Reflexion. Eine Frau, die so gekleidet ausgeht, stellt für die Männer, denen sie begegnet, eine unmittelbare und schwere Todsünde dar. Wie viele Sünden werden in einer überfüllten Kirche oder auf einer belebten Straße aus Modegründen begangen? Und was passiert, wenn ein Priester diesen Menschen die Absolution erteilt, ohne sie aufzufordern, ihre Einstellung zu ändern? Und wie viele Sakrilegien hat ein Pfarrer auf dem Gewissen, der die Heilige Messe mit den so gekleideten Gläubigen feiert? Indem man so gekleideten Menschen die Kommunion gibt, wird implizit erklärt, dass dies nicht mehr unmoralisch ist.

Ich frage mich: Verkünden die Priester implizit oder nicht, dass dies nicht mehr unmoralisch ist? Natürlich sind sie das! Es ist eine Art, Irrtum mit Fakten zu unterrichten. Wenn man eine Tatsache als normal ansieht, wenn man akzeptiert, dass eine unmoralisch gekleidete Person zur Kommunion geht, bestätigt man damit implizit, dass diese Person mit Gott, unserem Herrn, im Frieden ist, und bestätigt damit die Rechtmäßigkeit dieser Kleidung.

Wenn dies in einer Diözese zu einer weit verbreiteten Gewohnheit wird und wenn die Bischöfe, die dies tun oder zulassen, im Amt bleiben, frage ich mich, ob die Sünde nicht so groß ist wie der Turm zu Babel, so groß wie das Meer, so zahlenmäßig groß wie die Sterne am Himmel, so zahlenmäßig groß wie der Sand am Meer.

-----------

Anmerkungen

(1) Bezieht sich hauptsächlich auf den Aufsatz „Okkulte Gruppen planen Umsturz in der Kirche“, der 1969 in Catolicismo veröffentlicht wurde. Siehe „Auf dem Weg zu einer neuen Kirche“, Tradizione Famiglia Proprietà, Oktober 2017.

(2) Serroux inspiriert sich am Roman Catholics von Brian Moore, der 1972 erschienen ist.

(3) Die „Päpstin Johanna“ soll von 853 bis 855 unter dem Namen Johannes VIII. über die Kirche geherrscht haben. Es handelt sich um eine verleumderische Erfindung, die keine historische Grundlage hat.

(4) Gustavo Corção (1896 - 1978), brasilianischer katholischer Schriftsteller, Vertreter der konservativen Strömung.

Quelle: Konferenz für Mitglieder und Mitarbeiter der brasilianischen TFP, 30. Dezember 1972. Ausgewählte Auszüge aus der Tonbandaufnahme, ohne Bearbeitung durch den Autor. Übersetzung ins Italienische von Tradizione Famiglia Proprietà - Italien.

© Die Vervielfältigung ist unter Angabe der Quelle gestattet.

Aus dem Italienischen übersetzt mit DeepL-Übersetzer von COME SARÀ LA CHIESA NEL 2000 in

https://www.atfp.it/biblioteca/articoli-di-plinio-correa-de-oliveira/75-brani-scelti/2132-nel-1972-la-grande-domanda-come-sara-la-chiesa-nel-2000

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung von „Wie wird die Kirche im Jahr 2000 aussehen?“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com


Bookmark and Share